KOMPONIST, PIANIST, KIRCHENMUSIKER MICHAEL STENOV MICHAEL STENOV
Impressum: Michael Stenov (Komponist), Postfach 9, A-4623 Gunskirchen, Österreich, email
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Der   Eingangschor   mit   dem   Text   aus   dem   Johannesevangelium   lässt   das   Geheimnis,   die   Liebe   und   die   Herrlichkeit   der Heiligen   Dreifaltigkeit   schon   vor   der   Erschaffung   der   Welt   durch   das   Wort,   also   Jesus   Christus ,   erspüren:   ALLES   ist   durch IHN    geworden,    und    der    dreifaltige    Gott,    der    das    Licht    ist,    hat    keine    Gemeinschaft    mit    der    Finsternis.    Die    beiden Handlungsstränge    betreffend    Johannes    den    Täufer     und    Jesus    sind    eng    miteinander    verwoben.    Jeder    der    zwei    daraus resultierenden    großen    Teile    Advent    und    Weihnacht    besteht    aus    vier    kleineren    Teilen,    die    mit    bekannten    Chorälen abgeschlossen   werden.   Die   Verkündigung ,   das   lange   Warten   und   schließlich   die   Geburt   zuerst   des   Vorläufers   Johannes   und dann    endlich    des    Retters    und    Erlösers    Jesus    Christus    zeigen    ganz    deutlich,    welch    besonderes    Geschenk    Gottes    ein unschuldiges Kind auf der ganzen Welt immer war, ist und bleiben wird. Alle   Namen   der   in   der   Weihnachtsgeschichte   vorkommenden   Personen   haben   im   Hebräischen   eine   besondere   Bedeutung   (sie finden   die   Namen   und   ihre   Entsprechungen   im   Beiheft):   Zacharias   –   der   Name   drückt   aus:   Jahwe    hat   sich   erinnert“   –   kann trotz   der   Botschaft   des   Erzengels   Gabriel   nicht   mehr   glauben,   dass   seine   und   Elisabeths   innige   Gebete   um   ein   Kind   doch noch   erhört   werden,   weil   das   aus   menschlicher   Sicht   unmöglich   ist;   Maria   (die   Vielgeliebte)   hingegen   nimmt   das   in   ihrem   Fall noch   viel   unglaublichere   Wort   des   Engels   an,   obwohl   sie   nicht   alles   sofort   versteht.   In   ihrer   Begegnung   mit   Elisabeth   erfüllt sie   der   Heilige   Geist    mit   dem   Lobpreis   Gottes,   dem   Magnificat .   Als   sich   Zacharias   bei   der   Beschneidung   seines   Sohnes   zum Namen   Johannes   –   was   „Gott   hat   Gnade   erwiesen“   bedeutet   –   und   somit   zum   Wort   des   Engels   bekennt,   erhält   er   seine Sprache   zurück,   lobt   und   preist   im   Benedictus   vom   Heiligen   Geist   erfüllt   Gott   und   prophezeit   seinem   Kind   Großes.   Alle Anwesenden staunen über die Gnade Gottes und seine herrlichen Taten. Das    eigentliche    Weihnachtsgeschehen    ereignet    sich    im    zweiten    Teil:    Jesus ,    der    von    der    ganzen    nach    dem    Sündenfall seufzenden   und   in   Wehen   liegenden   Schöpfung   langerwartete   und   heißersehnte   Retter   der   Menschheit   vor   dem   ewigen   Tod und   Verderben,   wird   von   der   Jungfrau   Maria   in   Betlehem   geboren.   Betlehem   heißt   übersetzt:   „Haus   des   Brotes“,   was   schon auf   Jesus   Christus   als   lebendiges   Brot,   die   Eucharistie ,   hinweist.   So   kommt   also   der   Schöpfer   des   Universums   (das   Wort ) tatsächlich   als   Mensch   (im   Fleisch)   zur   Welt,   um   uns   sündige   Menschen   zu   erlösen,   versteckt   und   verborgen   in   einem   Stall, weil   Gott   weiß,   dass   ihn   die   Hochgestellten   seines   Volkes   als   Kind   armer   Leute   nicht   annehmen   würden.   Der   jubelnde Engelchor    offenbart    einfachen    Menschen,    den    Hirten,    dass    der    Messias,    der    Erlöser,    geboren    ist,    und    sie    beten    ihn stellvertretend   für   das   jüdische   Volk   an.   Bei   der   Darstellung   Jesu   im   Tempel   bekennt   ihn   der   hochbetagte   Priester   Simeon   als Messias ,   womit   sich   die   Prophezeiung   erfüllt,   dass   er   vor   seinem   Tod   noch   den   Retter   der   Welt   sehen   werde.   Die   Hl.   Drei Könige   stehen   für   die   Annahme   des   Messias   durch   die   Nichtjuden,   wodurch   sich   bereits   zeigt,   dass   Jesus   nicht   nur   zur Errettung   der   Juden,   sondern   ALLER   Menschen   geboren   ist.   Die   Hohenpriester   und   Schriftgelehrten   wissen   aus   der   Torah , dass   die   Zeit   der   Erscheinung   des   Messias   da   ist   und   verweisen   ganz   richtig   auf   Betlehem.   Herodes   sieht   sofort   seine   Macht als   Herrscher   bedroht   und   lässt   in   Betlehem   alle   Knaben   im   von   den   drei   Königen   angegebenen   Alter   ermorden ,   um   so   das auserwählte   Kind   zu   töten,   dem   aber   mit   Josef   und   seiner   Mutter   Maria   –   gewarnt   durch   den   Engel   –   die   Flucht   nach   Ägypten   gelingt.   Das   ist   wohl   ein   bitterer   Vorgeschmack   auf   das   spätere   Leiden   und   Sterben   Jesu    selbst   und   im   weiteren   Verlauf   der Geschichte   auf   die   weltweite   Not   und   Verfolgung   vieler   bekennender   Christen.   Im   Schlusschor   schwingt   mit,   dass   der Heilsplan Gottes  vom Widersacher und den Menschen zwar gestört, aber letztlich nicht verhindert werden kann. Ich   wünsche   Ihnen   mit   diesem   Oratorium   von   ganzem   Herzen   ein   tiefes   geistlich-seelisches   Eindringen   in   die   wichtigste Geschichte der Geburt eines Kindes, die die Welt je erlebt hat.                   Michael Stenov
DVD    und   Doppel-CD    enthalten   ein   Booklet    (28   Seiten)   mit   einer   Einführung    in   die   Thematik,   dem   gesamten   Text   der   Komposition   und   einem   Nachwort    des   Komponisten,   das   einen   Einblick   in   seine   musikalische   Gedankenwelt gewährt,    außerdem    genauen    Angaben    zur    Besetzung     und    einem    Glossar    der    jüdischen    Namen    samt    ihrer Bedeutung. Hier finden sie das Interview  mit Maria Kotsis (RADIO MARIA)   und dem Komponisten  über das Werk.
Die Aufnahme fand am 5. Mai 2018 in der Pfarrkirche St. Peter in Linz/Spallerhof statt. Das 115-minütige zweiteilige Werk wurde von Max Plank verfilmt. Filmschnitt: Max Plank und Michael Stenov, die Sound-Seite betreute das Tonstudio Andreas Schwarzgruber. Zum CD-DVD-Shop!
Das NEUE OSTERORATORIUM  auf Doppel-CD und DVD! PARTITUR, Klavierauszug, Chorpartitur und Stimmenmaterial sind beim Komponisten erhältlich!
der   Darstellung   im   Tempel,   dem   Besuch   der   Hl.   drei   Könige   und   der   Flucht   der   Hl.   Familie   nach   Ägypten.   Neben   dem Orchester   (Mitglieder   des   Brucknerorchesters   Linz    u.   a.)   und   fünf   Solisten   (Tanja   und   Daniela   Höfer   (DVD/CD)   bzw.   Regina Riel    und   Michaela   Diermeier   (UA) ,   Martin   Kiener ,   Joachim   Roth   und   Dr.   Bert   Brandstetter )   wirkte   an   dem   Werk,   das   sich als   umfassende   weihnachtliche   Synopse   versteht,   auch   ein   großer   Chor   ( CANTORES   CARMELI   LINZ )   mit.   Gestellt   wurde er   im   Wesentlichen   von   oö.   Musikstudenten   und   -professoren.   Die   Leitung   hatte   der   Komponist   sowohl   bei   der Aufnahme als auch bei der Uraufführung selbst.
ist.   Dargestellt   wird   der   Ablauf   der   Osterereignisse   mit   dem   vollständigen   Text   aus   allen   4 Evangelien. Michael   Stenov    spricht   daher   von   einer   Evangelienharmonie,   die   im   ersten   Teil   (ADVENT)    des Oratoriums     mit     der     geistlichen     Deutung     des     Evangelisten     Johannes     beginnt     und Verkündigung sowie Geburt Johannes des Täufers umfasst. Der   zweite   Teil   (WEIHNACHT)   wendet   sich   der   Geburt   Christi   zu   und   beleuchtet   sie   inklusive
Die        ÖFFENTLICHE        URAUFFÜHRUNG        fand        am Donnerstag,   dem   10.   Mai   2018   um   19.30   ebenfalls   in   der Pfarrkirche  St. Peter in Spallerhof/Linz statt. Der   Komponist   verwendet   fast   ausschließlich   Bibeltexte,   die das   Ostergeschehen   noch   umfassender   erlebbar   machen, als   das   etwa   in   anderen   vergleichbaren   Oratorien   der   Fall
Ein   Osteroratorium   aus   Oberösterreich   Der    oö.    Komponist Michael   Stenov    hat   ein   großes   Osteroratorium   (114’)   mit   dem   Titel   "Auferstehung"   op.   73   komponiert,   das   im   Mai   2018   (ohne   Publikum)   in   der   Pfarrkirche    St.   Peter   in Spallerhof/Linz für eine DVD bzw. Doppel-CD aufgezeichnet wurde.
Video
Hier können Sie einen Kurzfilm (25‘) + 5 der insgesamt 70 Teile probehören bzw. -sehen!
(Gesamtdauer des ganzen Werkes: 90 Minuten)
WIKIPEDIA
Kurzfilm 25‘
PARTITUR, Klavierauszug, Chorpartitur und Stimmenmaterial seit 2014 erhältlich bei: VERLAG DANIEL KUNERT - BUCH & NOTE Im   Jahr   1997   erstellte   ich   aus   Interesse   am   Bibeltext   –   also   zu   diesem   Zeitpunkt ganz   ohne   musikalische   Absicht   –   eine   Synopse   (Evangelienharmonie)   aus   allen vier   Evangelien.   Beim   mehrmaligen   späteren   Lesen   wurde   mir   bewusst,   dass   die Weihnachtsgeschichte   nur   rein   nach   dem   Evangelientext   in   dieser   Ausführlichkeit bisher    nie    vertont    wurde.    Eine    erste    Gliederung    in    Chöre ,    Arien ,    Ensembles , Rezitative    und   Choräle   erschien   mir   auf   Anhieb   sehr   vielversprechend.   Durch   den Einschub   der   Chöre   und   Choräle   an   geeigneten   Stellen   entstand   ein   buntes   und abwechslungsreiches Bild. So ergaben sich schließlich 70 Nummern. 9    bzw.    10    Chöre    (Eingangschor    Nr.    1    und    Schlusschor    Nr.    70    haben    nur unterschiedlichen Text), davon also 6  bzw. 7 gemischte Chöre , 1 Frauenchor , 2 Männerchöre 7 Choräle 32 Rezitative – Tenor ( Evangelist ) 21   Soli,   davon   3   für   Sopran   (Maria),   3   für   Alt   (Elisabeth),   9   für   Tenor   (Engel)   und   6 für Bass (2 Zacharias, 2 Simeon, Herodes sowie Johannes im Chor Nr. 38) 2   Ensembles:   das   Soloquartett   im   Chor   Nr.   41   und   das   Männerterzett   Nr.   57   (Hl.   3 Könige) Die    großen    Chöre    Nr.    1,    38,    41    und    70    mit    dem    Text    aus    dem    Prolog    des Evangelisten Johannes bilden die geistliche Klammer. Klanglicher Höhepunkt ist der Engelchor Nr. 45. Das   Werk   lässt   sich   entweder   als   Ganzes   ohne   Pause   oder   in   zwei   Teilen   (Advent und Weihnacht) mit einer Pause zwischen Chor Nr. 38 und Choral Nr. 39 aufführen. (Dauer 90 Minuten bzw. je ca. 45 Minuten) Vor   allem   in   den   Rezitativen   (begleitet   mit   Violoncello   und   Orgelcontinuo ),   aber auch   in   den   anderen   Stücken   war   mir   der   tonmalerische   Aspekt    wichtig,   was sicher    in    den    meisten    Fällen    leicht    nachempfunden    werden    kann.    Bei    der Komposition       der       Solostücke       schien       es       mir       ausschlaggebend,       die Instrumentierung    sowie    die    Klangfarben    und    Tonarten    auf    die    Charaktere    der handelnden Personen bzw. der Textpassagen abzustimmen. Der   ganze   erste   Teil   bis   inklusive   Chor   Nr.   38   erzählt   die   Vorgeschichte   bis   zur Geburt   Jesu;   die   kleineren   Abschnitte   enden   jeweils   mit   einem   Choral.   (Nr.   1   –   10: Die   Verkündigung   der   Geburt   Johannes   des   Täufers,   Nr.   11   –   21:   Die   Verkündigung der   Geburt   Jesu,   Nr.   22   –   28:   Der   Besuch   Marias   bei   Elisabeth,   Nr.   29   –   38:   Die Geburt Johannes des Täufers) Das   erste   Fugenthema   des   Eingangschors   Nr.   1   kehrt   in   sich   selbst   zurück   und umfasst   daher   hörbar   „alles“   (bzw.   im   Schlusschor   Nr.   70   das   „Herz   des   Vaters“). Das   zweite   Fugenthema   ist   sehr   beweglich,   symbolisiert   also   sowohl   das   Leben im   Eingangschor   als   auch   den   heiligen   Geist   im   Schlusschor.   Die   tiefliegende   a cappella -Stelle   endet   im   verminderten   Septakkord   (die   Finsternis   hat   das   Wort   den   logos “,   Christus   –   nicht   „erfasst“).   Stattdessen   dienen   ihm   die   Engel,   und Vater und Sohn sind eins. Die   zwei   Trompeten   in   den   Engelstücken   Nr.   3,   7   und   12   sowie   im   Rezitativ   Nr.   22 versinnbildlichen      die      Engelsflügel,      ebenso      die      beiden      Hörner      in      den Engelserscheinungen   der   Träume   Josefs   (Nr.   23,   64   und   68).   Natürlich   eignet   sich als     Begleitung     am     besten     die     Harfe ;     in     diesem     Fall     ohne     „irdisches“ Bassinstrument , um die himmlische Sphäre anzudeuten. Der    alte    Zacharias    wird    von    zwei    Fagotten    begleitet,    zusätzlich    unterstrichen durch   den   Kontrabass   als   Continuoinstrument .   Das   Benedictus   –   der   Lobgesang des   Zacharias   –   ist   auf   Grund   der   Länge   durch   ein   instrumentales   Zwischenspiel zweigeteilt. (Nr. 5 und 34 in a-moll) Für    Elisabeth    habe    ich    die    dorische    Tonart     und    zwei    Bratschen    gewählt,    als Bassinstrument   das   Violoncello,   beim   ersten   Mal   gefolgt   vom   ebenfalls   dorischen Choral   Nr.   10,   dessen   zweite   Strophe   einen   Bass-Cantus   firmus    hat.   (Nr.   9,   25   und 30) Für   Maria   boten   sich   zwei   Violinen   an,   im   Magnificat   unterstützt   von   der   Oboe   mit dem   gregorianischen   Magnificat-Cantus   firmus.   Da   Maria   eine   Stellung   zwischen Himmel   und   Erde   einnimmt,   habe   ich   mich   für   die   Bratsche   als   „Bassinstrument“ entschieden   und   die   Bassstimme   bewusst   in   der   kleinen   Oktav    gehalten.   (Nr.   16   d- moll, Nr. 20 c-moll und Nr. 27 F-Dur) Der   Choral   Nr.   21   hat   ebenfalls   in   der   zweiten   Strophe   die   Melodie   im   Bass.   In   den Chorälen   des   ersten   Teils   sind   die   obligaten   Instrumente   nur   Oboen   (Nr.   10   und 21)   und   Hörner   (Nr.   28),   um   die   Sehnsucht   nach   dem   Erscheinen   des   Messias auszudrücken. Die    beiden    Turbachöre    Nr.    32    in    d-moll    und    Nr.    36    in    a-moll    sind    mit    Basso continuo bzw. zwei zusätzlichen Violinen klein besetzt. Der   Chor   Nr.   38   in   D-Dur   mit   dem   Basssolo   (Johannes   der   Täufer)   im   Mittelteil beschließt den ersten Teil. Das   eigentliche   Weihnachtsgeschehen   findet   im   zweiten   Teil   statt,   der   in   etwa gleich lang dauert wie der erste, obwohl er einige Nummern weniger aufweist. (Nr.   39   –   49:   Die   Geburt   Jesu,   Nr.   50   –   55:   Die   Darstellung   Jesu   im   Tempel,   Nr.   56   62: Der Besuch der Hl. Drei Könige, Nr. 63 – 70: Die Flucht nach Ägypten) Als   Eröffnungschoral   des   zweiten   Teils   (Nr.   39)   habe   ich   den   bekannten   Satz   von Michael Praetorius  verwendet und ihn mit Instrumentalstimmen erweitert. Kurz    und    bündig    wird    gleich    im    ersten    Rezitativ    Nr.    40    die    Geburt    Christi geschildert. Darauf   folgt   der   Chor   Nr.   41   in   D-Dur,   der   dieses   Heilsgeschehen   mit   den   Worten des   Evangelisten   Johannes   geistlich   interpretiert.   Das   Soloquartett   im   Mittelteil behandelt     die     Problematik     des     Menschen,     der     entweder     geneigt     ist,     das Heilsangebot anzunehmen oder eben leider auch nicht. Den   Hirten   erscheint   in   Nr.   43   in   G-Dur   ein   prächtiger   sechsflügeliger   Seraph   (mit je   2   Trompeten,   Hörnern   und   Posaunen )   und   verkündet   ihnen   die   Geburt   des Heilands ,    gefolgt    vom    Engelchor    Nr.    45    in    D-Dur,    in    dem    alle    Instrumente    gruppenweise   die   Himmelsleiter   sowie   die   auf-   und   niedersteigenden   kleinen   und großen Engel symbolisierend – den Gesang des Chores begleiten. Der   dreistimmige   Männerchor   der   Hirten   Nr.   47   in   d-moll   mit   den   zwei   Blockflöten (ersatzweise   ev.   mit   zwei   Oboen)   und   dem   Fagott   bildet   dazu   in   seiner   Einfachheit einen starken Kontrast. Der   Choral   Nr.   49   –   durch   die   beiden   Hörner   etwas   zurückhaltend   –   gibt   sich   ganz der Anbetung des göttlichen Kindes in der Krippe hin. Der   greise   Simeon   (Nr.   51   in   g-moll   und   Nr.   53   in   c-moll)   im   Tempel   –   seine Glaubenskraft   wird   durch   zwei   Posaunen   versinnbildlicht   –   bestätigt   Jesus   als den Messias. Im   Choral   Nr.   55   bricht   die   Weihnachtsfreude   mit   Pauken   und   Trompeten   sowie Halleluja singenden Engeln durch. Im   Terzett   Nr.   57   in   d-moll   habe   ich   die   jüdisch-sephardische   Tonleiter    verwendet, wodurch   die   heiligen   drei   Könige   klanglich   wie   im   Passgang   der   Kamele   einer orientalischen    Karawane    einherschreiten.    Eine    Oboe    und    die    zwei    Fagotte umspielen die Solisten am Schluss in arabisch- heterophoner Manier. Der   Chor   der   Hohenpriester   und   Schriftgelehrten   Nr.   59   in   a-moll   –   majestätisch begleitet    von    Hörnern    und    Posaunen    –    bestätigt    erst    zögernd,    dann    immer überzeugter und schließlich triumphal die Geburt des Messias in Betlehem. Der   Auftritt   des   Königs   Herodes   Nr.   61   in   D-Dur   mit   Pauken   und   Trompeten   wirkt vergleichsweise   oberflächlich   und   scheinheilig;   die   Begleitung   übernehmen   im Idealfall Regal (regalis = königlich) und Kontrafagott . Der    Choral    Nr.    62    textiert    den    oben    erwähnten    Praetoriussatz    neu    und    ist Ausdruck der Ehrerbietung und Anbetung durch die drei Könige. Der   Warnung   der   Hl.   Familie   durch   den   Engel   (Nr.   64   in   c-moll)   folgt   im   Frauenchor Nr.   66   in   f-moll   die   erschütternd   untröstliche   Klage   der   jüdischen   Mütter   nach   dem Kindermord des Herodes in Betlehem. Der   Aufforderung   des   Engels   zur   Rückkehr   nach   Israel   (Nr.   68   in   C-Dur)   schließt sich   im   letzten   Rezitativ   Nr.   69   eine   Prophetie   als   Überleitung   zum   Schlusschor   Nr. 70   an,   der   –   musikalisch   ident   mit   dem   Eingangschor   bis   auf   die   hinzugekommene Harfe,   die   für   die   durch   die   Geburt   des   Erlösers   stattgefundene   Berührung   von Himmel   und   Erde   steht   –   einen   Zukunftsausblick   in   die   Heilsgeschichte   gibt   und die inhaltliche Geschlossenheit sicherstellt. Edt bei Lambach, im Februar 2011   Michael Stenov
KOMPONIST, PIANIST, KIRCHENMUSIKER MICHAEL STENOV
Impressum: Michael Stenov (Komponist), Postfach 9, A-4623 Gunskirchen, Österreich, email
Der   Eingangschor   mit   dem   Text   aus   dem   Johannesevangelium lässt   das   Geheimnis,   die   Liebe   und   die   Herrlichkeit   der   Heiligen Dreifaltigkeit    schon    vor    der    Erschaffung    der    Welt    durch    das Wort,    also    Jesus    Christus ,    erspüren:    ALLES    ist    durch    IHN geworden,   und   der   dreifaltige   Gott,   der   das   Licht   ist,   hat   keine Gemeinschaft   mit   der   Finsternis.   Die   beiden   Handlungsstränge betreffend     Johannes     den     Täufer      und     Jesus     sind     eng miteinander    verwoben.    Jeder    der    zwei    daraus    resultierenden großen   Teile   Advent   und   Weihnacht   besteht   aus   vier   kleineren Teilen,   die   mit   bekannten   Chorälen   abgeschlossen   werden.   Die Verkündigung ,    das    lange    Warten    und    schließlich    die    Geburt zuerst   des   Vorläufers   Johannes   und   dann   endlich   des   Retters und    Erlösers    Jesus    Christus    zeigen    ganz    deutlich,    welch besonderes    Geschenk    Gottes    ein    unschuldiges    Kind    auf    der ganzen Welt immer war, ist und bleiben wird. Alle   Namen   der   in   der   Weihnachtsgeschichte   vorkommenden Personen   haben   im   Hebräischen   eine   besondere   Bedeutung   (sie finden     die     Namen     und     ihre     Entsprechungen     im     Beiheft): Zacharias   –   der   Name   drückt   aus:   Jahwe    hat   sich   erinnert“   kann    trotz    der    Botschaft    des    Erzengels    Gabriel     nicht    mehr glauben,   dass   seine   und   Elisabeths   innige   Gebete   um   ein   Kind doch    noch    erhört    werden,    weil    das    aus    menschlicher    Sicht unmöglich   ist;   Maria   (die   Vielgeliebte)   hingegen   nimmt   das   in ihrem   Fall   noch   viel   unglaublichere   Wort   des   Engels   an,   obwohl sie   nicht   alles   sofort   versteht.   In   ihrer   Begegnung   mit   Elisabeth erfüllt    sie    der    Heilige    Geist     mit    dem    Lobpreis    Gottes,    dem Magnificat .    Als    sich    Zacharias    bei    der    Beschneidung    seines Sohnes   zum   Namen   Johannes   –   was   „Gott   hat   Gnade   erwiesen“ bedeutet   –   und   somit   zum   Wort   des   Engels   bekennt,   erhält   er seine    Sprache    zurück,    lobt    und    preist    im    Benedictus    vom Heiligen   Geist   erfüllt   Gott   und   prophezeit   seinem   Kind   Großes. Alle   Anwesenden    staunen    über    die    Gnade    Gottes    und    seine herrlichen Taten. Das   eigentliche   Weihnachtsgeschehen   ereignet   sich   im   zweiten Teil:     Jesus ,     der     von     der     ganzen     nach     dem     Sündenfall seufzenden   und   in   Wehen   liegenden   Schöpfung   langerwartete und   heißersehnte   Retter   der   Menschheit   vor   dem   ewigen   Tod und    Verderben,    wird    von    der    Jungfrau    Maria    in    Betlehem geboren.    Betlehem    heißt    übersetzt:    „Haus    des    Brotes“,    was schon   auf   Jesus   Christus   als   lebendiges   Brot,   die   Eucharistie , hinweist.    So    kommt    also    der    Schöpfer    des    Universums    (das Wort )    tatsächlich    als    Mensch    (im    Fleisch)    zur    Welt,    um    uns sündige    Menschen    zu    erlösen,    versteckt    und    verborgen    in einem   Stall,   weil   Gott   weiß,   dass   ihn   die   Hochgestellten   seines Volkes    als    Kind    armer    Leute    nicht    annehmen    würden.    Der jubelnde   Engelchor   offenbart   einfachen   Menschen,   den   Hirten, dass   der   Messias ,   der   Erlöser,   geboren   ist,   und   sie   beten   ihn stellvertretend    für    das    jüdische    Volk    an.    Bei    der    Darstellung Jesu   im   Tempel   bekennt   ihn   der   hochbetagte   Priester   Simeon als   Messias,   womit   sich   die   Prophezeiung   erfüllt,   dass   er   vor seinem   Tod   noch   den   Retter   der   Welt   sehen   werde.   Die   Hl.   Drei Könige      stehen     für     die    Annahme     des     Messias     durch     die Nichtjuden,   wodurch   sich   bereits   zeigt,   dass   Jesus   nicht   nur   zur Errettung   der   Juden,   sondern ALLER   Menschen   geboren   ist.   Die Hohenpriester   und   Schriftgelehrten   wissen   aus   der   Torah ,   dass die   Zeit   der   Erscheinung   des   Messias   da   ist   und   verweisen   ganz richtig    auf    Betlehem.    Herodes    sieht    sofort    seine    Macht    als Herrscher   bedroht   und   lässt   in   Betlehem   alle   Knaben   im   von den    drei    Königen    angegebenen    Alter    ermorden ,    um    so    das auserwählte   Kind   zu   töten,   dem   aber   mit   Josef   und   seiner   Mutter Maria   –   gewarnt   durch   den   Engel   –   die   Flucht   nach   Ägypten   gelingt.   Das   ist   wohl   ein   bitterer   Vorgeschmack   auf   das   spätere Leiden   und   Sterben   Jesu    selbst   und   im   weiteren   Verlauf   der Geschichte     auf     die     weltweite     Not     und     Verfolgung     vieler bekennender   Christen.   Im   Schlusschor   schwingt   mit,   dass   der Heilsplan    Gottes     vom    Widersacher    und    den    Menschen    zwar gestört, aber letztlich nicht verhindert werden kann. Ich   wünsche   Ihnen   mit   diesem   Oratorium   von   ganzem   Herzen ein    tiefes    geistlich-seelisches    Eindringen    in    die    wichtigste Geschichte der Geburt eines Kindes, die die Welt je erlebt hat.                  Michael Stenov
DVD     und    Doppel-CD     enthalten    ein    Booklet     (24    bzw.    28 Seiten)   mit   einer   Einführung    in   die   Thematik,   dem   gesamten Text       der      Komposition      und      einem      Nachwort       des Komponisten,    das    einen    Einblick    in    seine    musikalische Gedankenwelt    gewährt,    außerdem    genauen    Angaben    zur Besetzung    und   einem   Glossar   der   jüdischen   Namen   samt ihrer    Bedeutung.    Das    zweiteilige    TV-Interview     mit    Prof. Andreas    Schnee    und    dem    Komponisten     über    das    Werk finden Sie auf GLORIA-TV .
Die Aufnahme fand am 24. September 2011 im Kaisersaal des Stiftes Kremsmünster statt. Das 90- minütige zweiteilige Werk wurde vom OÖ. Kamera- Team Franz Gangl (Leitung), Anton Grabmann und Heinz Reitstätter verfilmt. Filmschnitt: Michael Stenov, die Sound-Seite betreute das Tonstudio Andreas Schwarzgruber. NEU: Rezensionen auf Amazon: Doppel-CD! Zum CD-DVD-Shop! Zu den Videos! Zu den Noten! Zu den Bildern!
Das ANDERE WEIHNACHTSORATORIUM  auf Doppel-CD, DVD und Blu-ray-DVD! PARTITUR (A4- bzw. A3), Klavierauszug, Chorpartitur und Stimmenmaterial sind im Jahr 2014 beim VERLAG DANIEL KUNERT - BUCH & NOTE  ERSCHIENEN! Zum Shop!
Das    andere    Weihnachtsoratorium    aus Oberösterreich   Der   oö.   Komponist   Michael   Stenov   hat   ein   großes   Weihnachtsoratorium   (90’)   mit   dem   Titel   "Das Wort   ward   Fleisch   -   Die   Geburt   Christi"    op.11   komponiert,   das    im    Herbst    2011    (ohne    Publikum)    im    Kaisersaal    des Stiftes     Kremsmünster      für     eine     DVD     bzw.     Doppel-CD aufgezeichnet wurde. Die   ÖFFENTLICHE   URAUFFÜHRUNG   fand   am   Sonntag,   dem 11.     Dezember     2011     um     19.30     im     Mühlviertler     Dom (Pfarrkirche Niederkappel) statt. Der   Komponist   verwendet   fast   ausschließlich   Bibeltexte,   die das      Weihnachtsgeschehen      noch      umfassender      erlebbar machen,    als    das    etwa    beim    bekannten    Weihnachtsoratorium von    J.    S.    Bach    der    Fall    ist.    Dargestellt    wird    der   Ablauf    der Weihnachtsereignisse   mit   dem   vollständigen   Text   aus   allen   4 Evangelien. Michael   Stenov    spricht   daher   von   einer   Evangelienharmonie, die   im   ersten   Teil   (ADVENT)    des   Oratoriums   mit   der   geistlichen Deutung        des        Evangelisten        Johannes        beginnt        und Verkündigung sowie Geburt Johannes des Täufers umfasst. Der   zweite   Teil   (WEIHNACHT)   wendet   sich   der   Geburt   Christi   zu und   beleuchtet   sie   inklusive   der   Darstellung   im   Tempel,   dem Besuch   der   Hl.   drei   Könige   und   der   Flucht   der   Hl.   Familie   nach Ägypten.        Neben        dem        Orchester        (Mitglieder        des Brucknerorchesters    Linz     u.    a.)    und    fünf    Solisten    (Tanja    und Daniela     Höfer     (DVD/CD)     bzw.     Regina     Riel      und     Michaela Diermeier    (UA) ,    Martin    Kiener ,    Joachim    Roth    und    Dr.    Bert Brandstetter )   wirkte   an   dem   Werk,   das   sich   als   umfassende weihnachtliche     Synopse     versteht,     auch     ein     großer     Chor CANTORES     CARMELI     LINZ )     mit.     Gestellt     wurde     er     im Wesentlichen   von   oö.   Musikstudenten   und   -professoren.   Die Leitung    hatte    der    Komponist    sowohl    bei    der    Aufnahme    als auch bei der Uraufführung selbst.
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Im Jahr 1997 erstellte ich aus Interesse am Bibeltext – also zu diesem Zeitpunkt ganz ohne musikalische Absicht – eine Synopse (Evangelienharmonie) aus allen vier Evangelien. Beim mehrmaligen späteren Lesen wurde mir bewusst, dass die Weihnachtsgeschichte nur rein nach dem Evangelientext in dieser Ausführlichkeit bisher nie vertont wurde. Eine erste Gliederung in Chöre , Arien , Ensembles , Rezitative  und Choräle erschien mir auf Anhieb sehr vielversprechend. Durch den Einschub der Chöre und Choräle an geeigneten Stellen entstand ein buntes und abwechslungsreiches Bild. So ergaben sich schließlich 70 Nummern. 9 bzw. 10 Chöre (Eingangschor Nr. 1 und Schlusschor Nr. 70 haben nur unterschiedlichen Text), davon also 6  bzw. 7 gemischte Chöre , 1 Frauenchor , 2 Männerchöre 7 Choräle 32 Rezitative – Tenor ( Evangelist ) 21 Soli, davon 3 für Sopran (Maria), 3 für Alt (Elisabeth), 9 für Tenor (Engel) und 6 für Bass (2 Zacharias, 2 Simeon, Herodes sowie Johannes im Chor Nr. 38) 2 Ensembles: das Soloquartett im Chor Nr. 41 und das Männerterzett Nr. 57 (Hl. 3 Könige) Die großen Chöre Nr. 1, 38, 41 und 70 mit dem Text aus dem Prolog des Evangelisten Johannes bilden die geistliche Klammer. Klanglicher Höhepunkt ist der Engelchor Nr. 45. Das Werk lässt sich entweder als Ganzes ohne Pause oder in zwei Teilen (Advent und Weihnacht) mit einer Pause zwischen Chor Nr. 38 und Choral Nr. 39 aufführen. (Dauer 90 Minuten bzw. je ca. 45 Minuten) Vor allem in den Rezitativen (begleitet mit Violoncello und Orgelcontinuo ), aber auch in den anderen Stücken war mir der tonmalerische Aspekt  wichtig, was sicher in den meisten Fällen leicht nachempfunden werden kann. Bei der Komposition der Solostücke schien es mir ausschlaggebend, die Instrumentierung sowie die Klangfarben und Tonarten auf die Charaktere der handelnden Personen bzw. der Textpassagen abzustimmen. Der ganze erste Teil bis inklusive Chor Nr. 38 erzählt die Vorgeschichte bis zur Geburt Jesu; die kleineren Abschnitte enden jeweils mit einem Choral. (Nr. 1 – 10: Die Verkündigung der Geburt Johannes des Täufers, Nr. 11 – 21: Die Verkündigung der Geburt Jesu, Nr. 22 – 28: Der Besuch Marias bei Elisabeth, Nr. 29 – 38: Die Geburt Johannes des Täufers) Das erste Fugenthema des Eingangschors Nr. 1 kehrt in sich selbst zurück und umfasst daher hörbar „alles“ (bzw. im Schlusschor Nr. 70 das „Herz des Vaters“). Das zweite Fugenthema ist sehr beweglich, symbolisiert also sowohl das Leben im Eingangschor als auch den heiligen Geist im Schlusschor. Die tiefliegende a cappella -Stelle endet im verminderten Septakkord (die Finsternis hat das Wort – den „ logos “, Christus – nicht „erfasst“). Stattdessen dienen ihm die Engel, und Vater und Sohn sind eins. Die zwei Trompeten in den Engelstücken Nr. 3, 7 und 12 sowie im Rezitativ Nr. 22 versinnbildlichen die Engelsflügel, ebenso die beiden Hörner in den Engelserscheinungen der Träume Josefs (Nr. 23, 64 und 68). Natürlich eignet sich als Begleitung am besten die Harfe ; in diesem Fall ohne „irdisches“ Bassinstrument , um die himmlische Sphäre anzudeuten. Der alte Zacharias wird von zwei Fagotten begleitet, zusätzlich unterstrichen durch den Kontrabass als Continuoinstrument . Das Benedictus – der Lobgesang des Zacharias – ist auf Grund der Länge durch ein instrumentales Zwischenspiel zweigeteilt. (Nr. 5 und 34 in a-moll) Für Elisabeth habe ich die dorische Tonart   und zwei Bratschen gewählt, als Bassinstrument das Violoncello, beim ersten Mal gefolgt vom ebenfalls dorischen Choral Nr. 10, dessen zweite Strophe einen Bass-Cantus firmus  hat. (Nr. 9, 25 und 30) Für Maria boten sich zwei Violinen an, im Magnificat unterstützt von der Oboe mit dem gregorianischen Magnificat-Cantus firmus. Da Maria eine Stellung zwischen Himmel und Erde einnimmt, habe ich mich für die Bratsche als „Bassinstrument“ entschieden und die Bassstimme bewusst in der kleinen Oktav  gehalten. (Nr. 16 d- moll, Nr. 20 c-moll und Nr. 27 F-Dur) Der Choral Nr. 21 hat ebenfalls in der zweiten Strophe die Melodie im Bass. In den Chorälen des ersten Teils sind die obligaten Instrumente nur Oboen (Nr. 10 und 21) und Hörner (Nr. 28), um die Sehnsucht nach dem Erscheinen des Messias auszudrücken. Die beiden Turbachöre Nr. 32 in d-moll und Nr. 36 in a-moll sind mit Basso continuo bzw. zwei zusätzlichen Violinen klein besetzt. Der Chor Nr. 38 in D-Dur mit dem Basssolo (Johannes der Täufer) im Mittelteil beschließt den ersten Teil. Das eigentliche Weihnachtsgeschehen findet im zweiten Teil statt, der in etwa gleich lang dauert wie der erste, obwohl er einige Nummern weniger aufweist. (Nr. 39 – 49: Die Geburt Jesu, Nr. 50 – 55: Die Darstellung Jesu im Tempel, Nr. 56 – 62: Der Besuch der Hl. Drei Könige, Nr. 63 – 70: Die Flucht nach Ägypten) Als Eröffnungschoral des zweiten Teils (Nr. 39) habe ich den bekannten Satz von Michael Praetorius  verwendet und ihn mit Instrumentalstimmen erweitert. Kurz und bündig wird gleich im ersten Rezitativ Nr. 40 die Geburt Christi geschildert. Darauf folgt der Chor Nr. 41 in D-Dur, der dieses Heilsgeschehen mit den Worten des Evangelisten Johannes geistlich interpretiert. Das Soloquartett im Mittelteil behandelt die Problematik des Menschen, der entweder geneigt ist, das Heilsangebot anzunehmen oder eben leider auch nicht. Den Hirten erscheint in Nr. 43 in G-Dur ein prächtiger sechsflügeliger Seraph (mit je 2 Trompeten, Hörnern und Posaunen ) und verkündet ihnen die Geburt des Heilands , gefolgt vom Engelchor Nr. 45 in D-Dur, in dem alle Instrumente – gruppenweise die Himmelsleiter sowie die auf- und niedersteigenden kleinen und großen Engel symbolisierend – den Gesang des Chores begleiten. Der dreistimmige Männerchor der Hirten Nr. 47 in d-moll mit den zwei Blockflöten (ersatzweise ev. mit zwei Oboen) und dem Fagott bildet dazu in seiner Einfachheit einen starken Kontrast. Der Choral Nr. 49 – durch die beiden Hörner etwas zurückhaltend – gibt sich ganz der Anbetung des göttlichen Kindes in der Krippe hin. Der greise Simeon (Nr. 51 in g-moll und Nr. 53 in c-moll) im Tempel – seine Glaubenskraft wird durch zwei Posaunen versinnbildlicht – bestätigt Jesus als den Messias. Im Choral Nr. 55 bricht die Weihnachtsfreude mit Pauken und Trompeten sowie Halleluja singenden Engeln durch. Im Terzett Nr. 57 in d-moll habe ich die jüdisch-sephardische Tonleiter  verwendet, wodurch die heiligen drei Könige klanglich wie im Passgang der Kamele einer orientalischen Karawane einherschreiten. Eine Oboe und die zwei Fagotte umspielen die Solisten am Schluss in arabisch- heterophoner Manier. Der Chor der Hohenpriester und Schriftgelehrten Nr. 59 in a-moll – majestätisch begleitet von Hörnern und Posaunen – bestätigt erst zögernd, dann immer überzeugter und schließlich triumphal die Geburt des Messias in Betlehem. Der Auftritt des Königs Herodes Nr. 61 in D-Dur mit Pauken und Trompeten wirkt vergleichsweise oberflächlich und scheinheilig; die Begleitung übernehmen im Idealfall Regal (regalis = königlich) und Kontrafagott . Der Choral Nr. 62 textiert den oben erwähnten Praetoriussatz neu und ist Ausdruck der Ehrerbietung und Anbetung durch die drei Könige. Der Warnung der Hl. Familie durch den Engel (Nr. 64 in c-moll) folgt im Frauenchor Nr. 66 in f-moll die erschütternd untröstliche Klage der jüdischen Mütter nach dem Kindermord des Herodes in Betlehem. Der Aufforderung des Engels zur Rückkehr nach Israel (Nr. 68 in C-Dur) schließt sich im letzten Rezitativ Nr. 69 eine Prophetie als Überleitung zum Schlusschor Nr. 70 an, der – musikalisch ident mit dem Eingangschor bis auf die hinzugekommene Harfe, die für die durch die Geburt des Erlösers stattgefundene Berührung von Himmel und Erde steht – einen Zukunftsausblick in die Heilsgeschichte gibt und die inhaltliche Geschlossenheit sicherstellt. Edt bei Lambach, im Februar 2011   Michael Stenov
Video
(Gesamtdauer des ganzen Werkes: 90 Minuten)
Hier können Sie 5 der insgesamt 70 Teile probehören bzw. -sehen!
Kurzfilm 25‘