KOMPONIST, PIANIST, KIRCHENMUSIKER
Impressum: Michael Stenov (Komponist), Postfach 9, A-4623 Gunskirchen, Österreich, email
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Der   Eingangschor   mit   dem   Text   aus   dem   Johannesevangelium   lässt   das   Geheimnis,   die   Liebe   und   die   Herrlichkeit   der   Heiligen   Dreifaltigkeit   schon vor   der   Erschaffung   der   Welt   durch   das   Wort,   also   Jesus   Christus ,   erspüren: ALLES   ist   durch   IHN   geworden,   und   der   dreifaltige   Gott,   der   das   Licht ist,   hat   keine   Gemeinschaft   mit   der   Finsternis.   Die   beiden   Handlungsstränge   betreffend   Johannes   den   Täufer    und   Jesus   sind   eng   miteinander verwoben.   Jeder   der   zwei   daraus   resultierenden   großen   Teile   Advent   und   Weihnacht   besteht   aus   vier   kleineren   Teilen,   die   mit   bekannten   Chorälen abgeschlossen   werden.   Die   Verkündigung ,   das   lange   Warten   und   schließlich   die   Geburt   zuerst   des   Vorläufers   Johannes   und   dann   endlich   des   Retters und   Erlösers   Jesus   Christus   zeigen   ganz   deutlich,   welch   besonderes   Geschenk   Gottes   ein   unschuldiges   Kind   auf   der   ganzen   Welt   immer   war,   ist   und bleiben wird. Alle   Namen   der   in   der   Weihnachtsgeschichte   vorkommenden   Personen   haben   im   Hebräischen   eine   besondere   Bedeutung   (sie   finden   die   Namen   und ihre   Entsprechungen   im   Beiheft):   Zacharias   –   der   Name   drückt   aus:   Jahwe    hat   sich   erinnert“   –   kann   trotz   der   Botschaft   des   Erzengels   Gabriel   nicht mehr   glauben,   dass   seine   und   Elisabeths   innige   Gebete   um   ein   Kind   doch   noch   erhört   werden,   weil   das   aus   menschlicher   Sicht   unmöglich   ist;   Maria (die   Vielgeliebte)   hingegen   nimmt   das   in   ihrem   Fall   noch   viel   unglaublichere   Wort   des   Engels   an,   obwohl   sie   nicht   alles   sofort   versteht.   In   ihrer Begegnung   mit   Elisabeth   erfüllt   sie   der   Heilige   Geist    mit   dem   Lobpreis   Gottes,   dem   Magnificat .   Als   sich   Zacharias   bei   der   Beschneidung   seines Sohnes   zum   Namen   Johannes   –   was   „Gott   hat   Gnade   erwiesen“   bedeutet   –   und   somit   zum   Wort   des   Engels   bekennt,   erhält   er   seine   Sprache   zurück, lobt   und   preist   im   Benedictus   vom   Heiligen   Geist   erfüllt   Gott   und   prophezeit   seinem   Kind   Großes. Alle Anwesenden   staunen   über   die   Gnade   Gottes und seine herrlichen Taten. Das   eigentliche   Weihnachtsgeschehen   ereignet   sich   im   zweiten   Teil:   Jesus ,   der   von   der   ganzen   nach   dem   Sündenfall   seufzenden   und   in   Wehen liegenden   Schöpfung   langerwartete   und   heißersehnte   Retter   der   Menschheit   vor   dem   ewigen   Tod   und   Verderben,   wird   von   der   Jungfrau   Maria   in Betlehem   geboren.   Betlehem   heißt   übersetzt:   „Haus   des   Brotes“,   was   schon   auf   Jesus   Christus   als   lebendiges   Brot,   die   Eucharistie ,   hinweist.   So kommt   also   der   Schöpfer   des   Universums   (das   Wort )   tatsächlich   als   Mensch   (im   Fleisch)   zur   Welt,   um   uns   sündige   Menschen   zu   erlösen,   versteckt und   verborgen   in   einem   Stall,   weil   Gott   weiß,   dass   ihn   die   Hochgestellten   seines   Volkes   als   Kind   armer   Leute   nicht   annehmen   würden.   Der   jubelnde Engelchor   offenbart   einfachen   Menschen,   den   Hirten,   dass   der   Messias,   der   Erlöser,   geboren   ist,   und   sie   beten   ihn   stellvertretend   für   das   jüdische Volk   an.   Bei   der   Darstellung   Jesu   im   Tempel   bekennt   ihn   der   hochbetagte   Priester   Simeon   als   Messias ,   womit   sich   die   Prophezeiung   erfüllt,   dass   er vor   seinem Tod   noch   den   Retter   der Welt   sehen   werde.   Die   Hl.   Drei   Könige   stehen   für   die Annahme   des   Messias   durch   die   Nichtjuden,   wodurch   sich bereits   zeigt,   dass   Jesus   nicht   nur   zur   Errettung   der   Juden,   sondern ALLER   Menschen   geboren   ist.   Die   Hohenpriester   und   Schriftgelehrten   wissen   aus der   Torah ,   dass   die   Zeit   der   Erscheinung   des   Messias   da   ist   und   verweisen   ganz   richtig   auf   Betlehem.   Herodes   sieht   sofort   seine   Macht   als   Herrscher bedroht   und   lässt   in   Betlehem   alle   Knaben   im   von   den   drei   Königen   angegebenen   Alter   ermorden ,   um   so   das   auserwählte   Kind   zu   töten,   dem   aber mit   Josef   und   seiner   Mutter   Maria   –   gewarnt   durch   den   Engel   –   die   Flucht   nach   Ägypten    gelingt.   Das   ist   wohl   ein   bitterer   Vorgeschmack   auf   das spätere   Leiden   und   Sterben   Jesu    selbst   und   im   weiteren   Verlauf   der   Geschichte   auf   die   weltweite   Not   und   Verfolgung   vieler   bekennender   Christen. Im   Schlusschor   schwingt   mit,   dass   der   Heilsplan   Gottes    vom   Widersacher   und   den   Menschen   zwar   gestört,   aber   letztlich   nicht   verhindert   werden kann. Ich   wünsche   Ihnen   mit   diesem   Oratorium   von   ganzem   Herzen   ein   tiefes   geistlich-seelisches   Eindringen   in   die   wichtigste   Geschichte   der   Geburt   eines Kindes, die die Welt je erlebt hat.                 Michael Stenov
DVD    und   Doppel-CD    enthalten   ein   Booklet    (24   bzw.   28   Seiten)   mit   einer   Einführung    in   die Thematik,   dem   gesamten Text    der   Komposition   und   einem   Nachwort    des   Komponisten,   das   einen   Einblick   in   seine   musikalische   Gedankenwelt gewährt,    außerdem    genauen    Angaben    zur    Besetzung     und    einem    Glossar    der    jüdischen    Namen    samt    ihrer Bedeutung.   Das   zweiteilige   TV-Interview    mit   Prof.   Andreas   Schnee   und   dem   Komponisten    über   das   Werk   finden Sie auf GLORIA-TV .
Die Aufnahme fand am 24. September 2011 im Kaisersaal des Stiftes Kremsmünster statt. Das 90-minütige zweiteilige Werk wurde vom OÖ. Kamera-Team Franz Gangl (Leitung), Anton Grabmann und Heinz Reitstätter verfilmt. Filmschnitt: Michael Stenov, die Sound-Seite betreute das Tonstudio Andreas Schwarzgruber. NEU: Rezensionen auf Amazon: Doppel-CD! Zum CD-DVD-Shop! Zu den Videos! Zu den Noten! Zu den Bildern!
Das ANDERE WEIHNACHTSORATORIUM  auf Doppel-CD, DVD und Blu-ray-DVD! PARTITUR (A4- bzw. A3), Klavierauszug, Chorpartitur und Stimmenmaterial sind im Jahr 2014 beim VERLAG DANIEL KUNERT - BUCH & NOTE ERSCHIENEN! Zum Shop!
Darstellung   im   Tempel,   dem   Besuch   der   Hl.   drei   Könige   und   der   Flucht   der   Hl.   Familie   nach   Ägypten.   Neben   dem   Orchester   (Mitglieder   des   Brucknerorchesters   Linz    u.   a.)   und   fünf   Solisten    ( Tanja   und   Daniela   Höfer   (DVD/CD)    bzw.   Regina   Riel    und Michaela   Diermeier   (UA) ,   Martin   Kiener ,   Joachim   Roth   und   Dr.   Bert   Brandstetter )   wirkte   an   dem   Werk,   das   sich   als   umfassende weihnachtliche   Synopse   versteht,   auch   ein   großer   Chor    ( CANTORES   CARMELI   LINZ )   mit.   Gestellt   wurde   er   im   Wesentlichen   von oö.   Musikstudenten   und   -professoren.   Die   Leitung    hatte   der   Komponist   sowohl   bei   der   Aufnahme   als   auch   bei   der   Uraufführung selbst.
als   das   etwa   beim   bekannten   Weihnachtsoratorium   von   J.   S.   Bach   der   Fall   ist.   Dargestellt   wird   der Ablauf der Weihnachtsereignisse mit dem vollständigen Text aus allen 4 Evangelien . Michael   Stenov    spricht   daher   von   einer   Evangelienharmonie,   die   im   ersten   Teil   (ADVENT)    des Oratoriums    mit    der    geistlichen    Deutung    des    Evangelisten    Johannes    beginnt    und    Verkündigung sowie Geburt Johannes des Täufers umfasst. Der   zweite   Teil   (WEIHNACHT)    wendet   sich   der   Geburt   Christi   zu   und   beleuchtet   sie   inklusive   der
Doppel-CD  aufgezeichnet wurde. Die    ÖFFENTLICHE    URAUFFÜHRUNG    fand    am    Sonntag, dem   11.   Dezember   2011   um   19.30   im   Mühlviertler   Dom   (Pfarrkirche Niederkappel) statt. Der    Komponist    verwendet    fast    ausschließlich    Bibeltexte,    die das   Weihnachtsgeschehen   noch   umfassender   erlebbar   machen,
Das   andere   Weihnachtsoratorium   aus   Oberösterreich   Der   oö.   Komponist   Michael   Stenov    hat   ein   großes   Weihnachtsoratorium   (90’)   mit   dem Titel   "Das   Wort   ward   Fleisch   -   Die   Geburt   Christi"    op.11   komponiert,   das   im   Herbst 2011   (ohne   Publikum)   im   Kaisersaal   des   Stiftes   Kremsmünster    für   eine   DVD    bzw.
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MICHAEL STENOV
Impressum: Michael Stenov (Komponist), Postfach 9, A-4623 Gunskirchen, Österreich, email
Der    Eingangschor    mit    dem   Text    aus    dem    Johannesevangelium    lässt    das Geheimnis,   die   Liebe   und   die   Herrlichkeit   der   Heiligen   Dreifaltigkeit   schon vor   der   Erschaffung   der   Welt   durch   das   Wort,   also   Jesus   Christus ,   erspüren: ALLES   ist   durch   IHN   geworden,   und   der   dreifaltige   Gott,   der   das   Licht   ist, hat   keine   Gemeinschaft   mit   der   Finsternis.   Die   beiden   Handlungsstränge betreffend   Johannes   den   Täufer    und   Jesus   sind   eng   miteinander   verwoben. Jeder   der   zwei   daraus   resultierenden   großen   Teile   Advent   und   Weihnacht besteht   aus   vier   kleineren   Teilen,   die   mit   bekannten   Chorälen   abgeschlossen werden.   Die   Verkündigung ,   das   lange   Warten   und   schließlich   die   Geburt zuerst   des   Vorläufers   Johannes   und   dann   endlich   des   Retters   und   Erlösers Jesus   Christus   zeigen   ganz   deutlich,   welch   besonderes   Geschenk   Gottes   ein unschuldiges Kind auf der ganzen Welt immer war, ist und bleiben wird. Alle    Namen    der    in    der    Weihnachtsgeschichte    vorkommenden    Personen haben   im   Hebräischen   eine   besondere   Bedeutung   (sie   finden   die   Namen   und ihre   Entsprechungen   im   Beiheft):   Zacharias   –   der   Name   drückt   aus:   Jahwe   hat   sich   erinnert“   –   kann   trotz   der   Botschaft   des   Erzengels   Gabriel    nicht mehr   glauben,   dass   seine   und   Elisabeths   innige   Gebete   um   ein   Kind   doch noch   erhört   werden,   weil   das   aus   menschlicher   Sicht   unmöglich   ist;   Maria (die Vielgeliebte)   hingegen   nimmt   das   in   ihrem   Fall   noch   viel   unglaublichere Wort    des    Engels    an,    obwohl    sie    nicht    alles    sofort    versteht.    In    ihrer Begegnung   mit   Elisabeth   erfüllt   sie   der   Heilige   Geist    mit   dem   Lobpreis Gottes,   dem   Magnificat .   Als   sich   Zacharias   bei   der   Beschneidung   seines Sohnes   zum   Namen   Johannes   –   was   „Gott   hat   Gnade   erwiesen“   bedeutet   und   somit   zum Wort   des   Engels   bekennt,   erhält   er   seine   Sprache   zurück,   lobt und   preist   im   Benedictus   vom   Heiligen   Geist   erfüllt   Gott   und   prophezeit seinem   Kind   Großes.   Alle   Anwesenden   staunen   über   die   Gnade   Gottes   und seine herrlichen Taten. Das   eigentliche   Weihnachtsgeschehen   ereignet   sich   im   zweiten   Teil:   Jesus , der    von    der    ganzen    nach    dem    Sündenfall    seufzenden    und    in    Wehen liegenden   Schöpfung   langerwartete   und   heißersehnte   Retter   der   Menschheit vor    dem    ewigen    Tod    und    Verderben,    wird    von    der    Jungfrau    Maria    in Betlehem   geboren.   Betlehem   heißt   übersetzt:   „Haus   des   Brotes“,   was   schon auf   Jesus   Christus   als   lebendiges   Brot,   die   Eucharistie ,   hinweist.   So   kommt also   der   Schöpfer   des   Universums   (das   Wort )   tatsächlich   als   Mensch   (im Fleisch)    zur   Welt,    um    uns    sündige    Menschen    zu    erlösen,    versteckt    und verborgen   in   einem   Stall,   weil   Gott   weiß,   dass   ihn   die   Hochgestellten   seines Volkes    als    Kind    armer    Leute    nicht    annehmen    würden.    Der    jubelnde Engelchor   offenbart   einfachen   Menschen,   den   Hirten,   dass   der   Messias ,   der Erlöser,   geboren   ist,   und   sie   beten   ihn   stellvertretend   für   das   jüdische   Volk an.   Bei   der   Darstellung   Jesu   im   Tempel   bekennt   ihn   der   hochbetagte   Priester Simeon   als   Messias,   womit   sich   die   Prophezeiung   erfüllt,   dass   er   vor   seinem Tod   noch   den   Retter   der   Welt   sehen   werde.   Die   Hl.   Drei   Könige    stehen   für die   Annahme   des   Messias   durch   die   Nichtjuden,   wodurch   sich   bereits   zeigt, dass   Jesus   nicht   nur   zur   Errettung   der   Juden,   sondern   ALLER   Menschen geboren   ist.   Die   Hohenpriester   und   Schriftgelehrten   wissen   aus   der   Torah , dass   die   Zeit   der   Erscheinung   des   Messias   da   ist   und   verweisen   ganz   richtig auf   Betlehem.   Herodes   sieht   sofort   seine   Macht   als   Herrscher   bedroht   und lässt   in   Betlehem   alle   Knaben   im   von   den   drei   Königen   angegebenen   Alter ermorden ,   um   so   das   auserwählte   Kind   zu   töten,   dem   aber   mit   Josef   und seiner   Mutter   Maria   –   gewarnt   durch   den   Engel   –   die   Flucht   nach   Ägypten   gelingt.   Das   ist   wohl   ein   bitterer   Vorgeschmack   auf   das   spätere   Leiden   und Sterben   Jesu    selbst   und   im   weiteren Verlauf   der   Geschichte   auf   die   weltweite Not   und   Verfolgung   vieler   bekennender   Christen.   Im   Schlusschor   schwingt mit,   dass   der   Heilsplan   Gottes    vom   Widersacher   und   den   Menschen   zwar gestört, aber letztlich nicht verhindert werden kann. Ich   wünsche   Ihnen   mit   diesem   Oratorium   von   ganzem   Herzen   ein   tiefes geistlich-seelisches   Eindringen   in   die   wichtigste   Geschichte   der   Geburt   eines Kindes, die die Welt je erlebt hat.           Michael Stenov
DVD     und    Doppel-CD     enthalten    ein    Booklet     (24    bzw.    28 Seiten)   mit   einer   Einführung    in   die   Thematik,   dem   gesamten Text       der      Komposition      und      einem      Nachwort       des Komponisten,    das    einen    Einblick    in    seine    musikalische Gedankenwelt    gewährt,    außerdem    genauen    Angaben    zur Besetzung    und   einem   Glossar   der   jüdischen   Namen   samt ihrer    Bedeutung.    Das    zweiteilige    TV-Interview     mit    Prof. Andreas    Schnee    und    dem    Komponisten     über    das    Werk finden Sie auf GLORIA-TV .
Die Aufnahme fand am 24. September 2011 im Kaisersaal des Stiftes Kremsmünster statt. Das 90- minütige zweiteilige Werk wurde vom OÖ. Kamera- Team Franz Gangl (Leitung), Anton Grabmann und Heinz Reitstätter verfilmt. Filmschnitt: Michael Stenov, die Sound-Seite betreute das Tonstudio Andreas Schwarzgruber. NEU: Rezensionen auf Amazon: Doppel-CD! Zum CD-DVD-Shop! Zu den Videos! Zu den Noten! Zu den Bildern!
Das ANDERE WEIHNACHTSORATORIUM  auf Doppel-CD, DVD und Blu-ray-DVD! PARTITUR (A4- bzw. A3), Klavierauszug, Chorpartitur und Stimmenmaterial sind im Jahr 2014 beim VERLAG DANIEL KUNERT - BUCH & NOTE  ERSCHIENEN! Zum Shop!
Das    andere    Weihnachtsoratorium    aus Oberösterreich   Der   oö.   Komponist   Michael   Stenov    hat ein   großes   Weihnachtsoratorium   (90’)   mit   dem   Titel   "Das   Wort ward   Fleisch   -   Die   Geburt   Christi"    op.11   komponiert,   das   im Herbst    2011    (ohne    Publikum)    im    Kaisersaal    des    Stiftes Kremsmünster    für   eine   DVD    bzw.   Doppel-CD    aufgezeichnet wurde. Die   ÖFFENTLICHE   URAUFFÜHRUNG   fand   am   Sonntag,   dem 11.   Dezember   2011   um   19.30   im   Mühlviertler   Dom    (Pfarrkirche Niederkappel) statt. Der   Komponist   verwendet   fast   ausschließlich   Bibeltexte,   die   das Weihnachtsgeschehen   noch   umfassender   erlebbar   machen,   als   das etwa   beim   bekannten   Weihnachtsoratorium   von   J.   S.   Bach   der   Fall ist.   Dargestellt   wird   der   Ablauf   der   Weihnachtsereignisse   mit   dem vollständigen Text aus allen 4 Evangelien . Michael   Stenov    spricht   daher   von   einer   Evangelienharmonie,   die im    ersten    Teil    (ADVENT)     des    Oratoriums    mit    der    geistlichen Deutung    des    Evangelisten    Johannes    beginnt    und    Verkündigung sowie Geburt Johannes des Täufers umfasst. Der   zweite   Teil   (WEIHNACHT)    wendet   sich   der   Geburt   Christi   zu und   beleuchtet   sie   inklusive   der   Darstellung   im Tempel,   dem   Besuch der   Hl.   drei   Könige   und   der   Flucht   der   Hl.   Familie   nach   Ägypten. Neben   dem   Orchester    (Mitglieder   des   Brucknerorchesters   Linz    u. a.)   und   fünf   Solisten    ( Tanja   und   Daniela   Höfer   (DVD/CD)    bzw. Regina   Riel    und   Michaela   Diermeier   (UA) ,   Martin   Kiener ,   Joachim Roth   und   Dr.   Bert   Brandstetter )   wirkte   an   dem   Werk,   das   sich   als umfassende    weihnachtliche    Synopse    versteht,    auch    ein    großer Chor     ( CANTORES    CARMELI    LINZ )    mit.    Gestellt    wurde    er    im Wesentlichen     von     oö.     Musikstudenten     und     -professoren.     Die Leitung    hatte   der   Komponist   sowohl   bei   der   Aufnahme   als   auch bei der Uraufführung selbst.
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